Finden Sie Ihren Standort

Karte der Jobcenter-Standorte Sternberg Lübz Parchim Ludwigslust Hagenow

In eigener Sache - Kundenbefragung

Liebe Leserinnen und Leser,

regelmäßig werden pro Jahr 200 nach dem Zufallsprinzip ausgewählte Kundinnen und Kunden unseres Jobcenters Ludwigslust-Parchim zur Zufriedenheit mit den von uns erbrachten Dienstleistungen befragt. Dabei werden den Teilnehmenden gut 40 Fragen gestellt, die von den Befragten nach dem Schulnotenprinzip
(1 = sehr gut / 6 = ungenügend) eingeschätzt werden. Schließlich werden Durchschnitts- und Gesamtwerte ermittelt. 2019 erreichte unser Jobcenter dabei insgesamt einen Schulnotenwert von 2,39 – umgangssprachlich also eine
„Zwei minus“. Bundesweit lag der Durchschnittswert aller gemeinsam von der Bundesagentur für Arbeit und den Kommunen getragenen Jobcentern bei 2,41. Wir lagen also nicht so schlecht.

Erfreulich gute Werte erzielte unser Jobcenter bei den Rahmenbedingungen (Note 1,96), wozu bspw. Öffnungszeiten, Räume, Wartezeiten etc. gehören. Für unseren Vermittlungsbereich gab es sowohl bei den fachlichen Auskünften, als auch bei der Freundlichkeit mit der Note 1,8 (Bund 1,9) jeweils erfreuliche Benotungen.
Bei Leistungsfragen wird unsere Antragsberatung mit der Note 1,9 (Bund 2,2) sehr positiv eingeschätzt.

Dies alles sind Punkte, über die wir uns als verantwortliche Geschäftsführung natürlich sehr freuen – aber: Wo Licht ist, da ist bekanntlich auch Schatten.
So gut die Einzelbewertungen zum Teil auch ausfallen - bei den zusammengefassten Werten sieht es leider nicht ganz so gut aus. Bei der Frage nach der Gesamtbewertung des Jobcenters beträgt unsere Note bspw. „nur“ 2,5 (Bund ebenfalls 2,5). Unsere Mitarbeitenden insgesamt werden mit 2,5 (Bund 2,4) bewertet – die Beratung und Bearbeitung in Geldangelegenheiten mit 2,6
(Bund 2,5).

Deshalb möchten wir uns noch weiter verbessern und dazu bitten wir Sie um Ihre persönliche Mithilfe. Lassen Sie uns wissen, welche Erfahrungen Sie „mit uns“ gemacht haben: Was lief gut? – was können wir noch besser machen?

Zur Orientierung stellen wir Ihnen alle Ergebnisse der Kundenbefragung 2020
hier gern zur Verfügung.

Schreiben Sie uns gerne eine Nachricht und teilen Sie uns mit,

  • was auf Ihre Zustimmung stößt,
  • was wir verbessern können,
  • welche Kritikpunkte Sie sehen.

 
Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Gerade von kritischen Rückmeldungen (was lief nicht gut) wollen wir lernen und unsere Dienstleistungen für Sie
– wo immer dies möglich ist - weiter verbessern.

Vielen Dank für Ihre Beteiligung,

Ihr Jobcenter Ludwigslust-Parchim