In eigener Sache - Kundenbefragung

Liebe Leserinnen und Leser,

regelmäßig werden pro Jahr 200 nach dem Zufallsprinzip ausgewählte Kundinnen und Kunden unseres Jobcenters Ludwigslust-Parchim zur Zufriedenheit mit den von uns erbrachten Dienstleistungen befragt. Dabei werden den Teilnehmenden gut 40 Fragen gestellt, die von den Befragten nach dem Schulnotenprinzip
(1 = sehr gut / 6 = ungenügend) eingeschätzt werden. Schließlich werden Durchschnitts- und Gesamtwerte ermittelt. 2022 erreichte unser Jobcenter dabei insgesamt einen Schulnotenwert von 2,26.

Gute Werte erzielte unser Jobcenter bei den Rahmenbedingungen (Note 2,0),
wozu bspw. Öffnungszeiten, Räume, Wartezeiten etc. gehören. Für unsere Mitarbeitenden gab es sowohl bei den fachlichen Auskünften (1,8), als auch bei der Freundlichkeit (1,7) jeweils erfreuliche Benotungen.
Bei Leistungsfragen wird unsere Antragsberatung sowie die Bearbeitungsdauer (jeweils 1,9) sehr positiv eingeschätzt. Bei den Einschätzungen zur Qualität der Beratung (2,4) und der Vermittlung (2,6) sehen wir aber noch Spielraum nach oben.

Um uns weiter zu verbessern, bitten wir Sie um Ihre persönliche Mithilfe.
Lassen Sie uns wissen, welche Erfahrungen Sie „mit uns“ gemacht haben:
Was lief gut? – was können wir noch besser machen?

Zur Orientierung stellen wir Ihnen alle Ergebnisse der Kundenbefragung 2020
hier gern zur Verfügung.

Schreiben Sie uns gerne eine Nachricht und teilen Sie uns mit,

  • was auf Ihre Zustimmung stößt,
  • was wir verbessern können,
  • welche Kritikpunkte Sie sehen.


Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Gerade von kritischen Rückmeldungen (was lief nicht gut) wollen wir lernen und unsere Dienstleistungen für Sie
– wo immer dies möglich ist - weiter verbessern.

Vielen Dank für Ihre Beteiligung,
Ihr Jobcenter Ludwigslust-Parchim

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